Neue Preise für Heilmittelerbringer ab dem 01.07.2019!
Am 01.05.2019 trat das von Gesundheitsminister Jens Spahn auf den Weg gebrachte Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) in Kraft. Dieses bringt weitreichende Änderungen für Therapeuten mit sich. Insbesondere die neuen Preise ab dem 01.07.2019 stellen eine positive Änderung dar!
Inhalt des Artikels
Was ändert sich an den Preisen genau?
Ab dem 01.7.2019 gelten für Heilmittelerbringer neue Preise. Nach dem TSVG gelten für Behandlungen nun einheitlich die jeweils bundesweiten Höchstpreise. Der GKV-Spitzenverband hat dazu am 26.06.2019 die Preislisten (hier finden Sie die Preislisten) herausgegeben.
Ab wann sind die neuen Preise anzuwenden?
Ab wann die neuen Preise abgerechnet werden können, richtet sich nach dem jeweiligen Rahmenverträgen mit den unterschiedlichen Kostenträgern, welche auch nach dem 01.07.2019 weiter gelten! Insofern gibt es keine bundeseinheitliche Regelung.
Bis wann gelten die neuen Preise?
Die Preise gelten zunächst bis zum 30.07.2020. Danach wird neu verhandelt. Durch die bundesweiten Preise, werden regionale Vertragsverhandlungen überflüssig. Es wird also bundeseinheitliche Rahmenverträge für die jeweiligen Berufsgruppen geben. Die Verhandlung dazu sollen im Juli 2020 beginnen.
Gibt es Ausnahmen?
Ja, die gibt es! Nur die Preise für Leistungen werden bundesweit auf das Höchstniveau angehoben. Die Leistungen selber werden allerdings nicht vereinheitlicht. Leistungen, die also nur in den Rahmenverträgen einzelner Länder gelistet sind, können auch nur in diesen Ländern abgerechnet werden. Dann jedoch gilt auch für diese Leistung einheitlich der bundesweit höchste Preis!
Was ändert sich sonst noch?
Die neuen Preise für Heilmittelerbringer ab dem 01.0.7.2019 sind nicht die einzige Änderung, die das TSVG mit sich bringt. Ziele des Gesetzes sind außerdem der Abbau von Bürokratie, ein bundeseinheitliches Zulassungsverfahren, mehr therapeutische Entscheidungsfreiheit über Blankoverordnungen sowie eine Entkopplung von der Grundlohnsumme!
Wir werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten und Sie über weitere Neuigkeiten informieren!